Aktionswochen gegen Rassismus in Charlottenburg-Wilmersdorf
Auch in diesem Jahr finden die Aktionswochen gegen Rassismus in unserem Bezirk statt. Vom 11. bis zum 24. März beteiligen sich über 40 Einrichtungen, Organisationen und Vereine mit eigenen Veranstaltungen zu u.a. den Themen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.
Struktureller Rassismus ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und führt zu Ausgrenzung und massiver sozialer Ungerechtigkeit. Gleichzeitig werden damit Benachteiligungen geschaffen, die in alle Bereiche des Lebens greifen und einen ungerechten Zugang zu Ressourcen zur Folge haben.
Mit Blick auf die aktuelle Situation in Deutschland, aber auch weltweit, finden wir es wichtiger denn je sich LAUT für Demokratie, Toleranz und Vielfalt einzusetzen und gemeinsam für ein solidarisches und plurales Miteinander einzustehen! In den nächsten Wochen habt ihr die Möglichkeit verschiedenste Veranstaltungen (fast alle kostenlos) zu besuchen. Ob Filmscreening, thematische Kieztouren, kulturelle Feste oder Anti-Rassimus-Training - die Vielfalt der Angebote ist wirklich groß! Schaut euch die einzelnen Veranstaltungen und Aktionen gern mal genauer an.
Am 14. März laden wir euch alle zu einer gemeinsamem Kieztour mit Actionbound ein. Wir treffen uns um 16 Uhr auf dem Olivaer Platz und marschieren dann gemeinsam los. Ladet euch gerne im Vorfeld die kostenlose App Actionbound runter (ist aber kein Muss). Auf unserer Tour erkunden wir die nachhaltige soziale, wissenschaftliche und kulturelle Prägung unseres Bezirks durch Jüdinnen und Juden in der Zeit vor und während der NS-Zeit. Begleitet werden wir von einer Expertin zum Thema, die uns weitere Informationen sowie lokal-historischen Kontext liefert.
Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn DU auch dabei bist :) !
Eurer Team JE